Seit Mai 2011 ist Herr Frilling bei uns als Schulsozialarbeiter tätig. Im Rahmen des Hauptschulprofilierungsprogrammes versucht er, für unsere Schüler den Übergang von Schule und Beruf zu erleichtern. Sein Arbeitgeber ist die Bramscher Firma Fuchs Konzepte, welche mit ihrer jahrelangen Erfahrung in der Berufsorientierung fachlich begleitet.

Seine Aufgabenschwerpunkte sind:
  • Organisation von Praktika (auch freiwillige Ferienpraktika und Mini Praktika) in den Jahrgangsstufen 8-10
  • Berufsorientierung in enger Kooperation mit den AWT Lehrkräften und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, sowie den berufsbildenden Schulen und Verbänden.
  • Individuelles Beratungsangebot für Schüler, Lehrer und Eltern
  • Organisation von Projekten im Bereich Berufsorientierung (z.B. Werkstatttage, das Bewerberspiel, Bewerbungstraining etc.)
  • Netzwerkarbeit und Gremienarbeit (Bindeglied zwischen weiter führenden Schulen und vielen anderen Institutionen)
  • Ansprechpartner individuelle Hilfe bei Bedarf.
  • Teilnahme an Gesamt-, Dienst- und Fachkonferenzen
  • Leiter der Gitarren AG

Kontaktaufnahme
Christian Frilling