Die Klasse 8R hat sich relativ früh im Schuljahr gemeinsam mit Frau Borchert und Herrn Petermann auf Klassenfahrt gemacht.
Ziel war in der Zeit vom 09. bis zum 13. September das Feriendorf Golsmaas an der Schleswig`schen Ostseeküste irgendwo im Nirgendwo 30 Km südöstlich von Flensburg.

Zwei Mädelshäuser und zwei Jungenhäuser und das mit Selbstverpflegung!! Gefährlich? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt - und gewonnen haben alle, denn es hat super funktioniert und alle haben eine Menge Spaß um die Nase gehabt. Nicht nur beim selber Verpflegen, sondern auch bei diversen vollbekleideten Bädern in der Ostsee, einstiegen in die Häuser durch die Fenster, weil die Tür nicht funktionierte, Mitternachtsspagetti, "Mädelsabenden" und, und, und....

Bei den Ausflügen war auch für jeden etwas dabei: Brot backen und Amulet herstellen mit echten Wikingern, Selbsterfahrung im Hochseilgarten, Linienschifffahrt auf der Kieler Förde oder, ganz wichtig, diverse Shopping Touren in Flensburg und Kiel.

Begleitet von unserem Busfahrer Wolfgang, der ein weiteres Mal sein Geschick im Umgang mit dem Bus und der wilden Hühnerbande unter Beweis stellen konnte war die Stimmung klasse und die Fahrt ein voller Erfolg!