Am Dienstag, den 10. Dezember besuchte uns die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Mittelems Dr. Daniela de Ridder und informierte die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassenstufe in einer etwa einstündigen Veranstaltung über die Arbeit einer Bundestagsabgeordneten.
Im Dialog mit den Schülerinnen und Schülern zeigte sie auf, dass Politik allgegenwärtig ist und überall dort zu finden ist, wo Menschen zusammen leben, interagieren und Regeln absprechen.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, ihre gesammelten Fragen loszuwerden und hörten interessiert zu, wie de Ridder über ihre Erfahrungen als OSZE Wahlbeobachterin in der US Wahl 2024 berichtete.
Das Fazit war: Politik ist also nichts, was "die da oben" machen, sondern hat mit jedem zu tun, der sich Gedanken macht und sich engagiert. Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber gerade der Diskurs kann eine Bereicherung für die Demokratie sein, insbesondere wenn es darum geht. Lösungen für Morgen zu finden.