Erstmalig fand an der Antoniusschule in Thuine ein Selbstbehauptungs- und Anti – Aggressionstraining statt.

Durchgeführt wurde das Training durch das Institut für Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Konflikttraining (i-gsk ). Das i-gsk ist ein Verein und pädagogisches Netzwerk, welches in der Bundesrepublik bundesweit pädagogische Seminare zu diesem Thema anbietet.

Im Rahmen von diversen Lern- und Bewegungsspielen wurden die Schüler darauf vorbereitet, sich selbst kennen zu lernen und den Umgang mit den eigenen Aggressionen zu trainieren. Der Aufbau der Spiele und die jeweiligen Zielsetzungen wurden stets transparent gehalten, damit Lehrer und Sozialarbeiter diese wieder aufgreifen und in ihre Arbeit integrieren können.“