Das Schulangebot

Die Antoniusschule ist eine staatlich anerkannte katholische Schule. Das Schulangebot umfasst die Schulformen:

• Realschule
  • Hauptschule mit der Klasse 10 (Möglichkeit des Realschulabschlusses)

Pädagogische Zielsetzung

Erzieher und Lehrer wollen dem Heranwachsenden helfen, seine Fähigkeiten und Begabungen zu entdecken und zu entfalten. Ebenso gilt es, soziale Haltungen wie Solidarität, Wahrhaftigkeit, Toleranz und Rücksichtnahme einzuüben. Christlicher Glaube soll als Hilfe zu einer sinnvollen Lebensgestaltung erfahrbar werden. Notwendige Grundlage für das Gelingen unserer unterrichtlichen und erzieherischen Arbeit ist die gute Zusammenarbeit mit den Eltern.

Besonderheiten des Schulangebotes

Die Schule wie auch das Internat befinden sich in einer sinnvollen Größenordnung, die für die Schüler überschaubar ist und die notwendige Differenzierungsmaßnahmen in Leistungs- und Interessensgruppen erlaubt. Bei der Anfertigung der Hausaufgaben am Nachmittag werden die Schüler ebenso wie in der Freizeit von Erzieherinnen und Erziehern betreut und unterstützt.
Außerdem stehen für den Unterricht voll ausgestattete Fachräume für Naturwissenschaften, Technik, Werken, Computerunterricht, Kunst, Musik und Hauswirtschaft zur Verfügung. Eine Sporthalle und ein Hallenbad runden das Angebot ab.